KTS Gebäude und Neubau

Schulentwicklung

In unserem Leitbild haben wir uns als Schule Ziele gesetzt. Unsere Schulentwicklung ist der Prozess, um diese Ziele umzusetzen. Als Schulgemeinschaft arbeiten wir fortlaufend daran, die Worte mit Leben füllen.

Weniger ist mehr

Jährlich stehen für uns bis zu zwei Entwicklungsschwerpunkte im Vordergrund, sogenannte „Schulentwicklungsprojekte“. Mindestens ein Schulentwicklungsprojekt widmet sich der Unterrichtsentwicklung, da uns die Qualität unseres Unterrichts besonders wichtig ist. Durch diese Fokussierung auf Entwicklungsschwerpunkte im Rahmen einer Jahresplanung können wir uns auf Weniges konzentrieren, dies nachhaltig umsetzen und die gesamte Schulgemeinschaft einbinden.

Die Qual der Wahl

Die Festlegung der jährlichen Schulentwicklungsprojekte treffen Schüler, Eltern und Lehrer in der Schulkonferenz in ihrer letzten Sitzung im Schuljahr.

Die Umsetzung

Für die einzelnen Schulentwicklungsprojekte bilden sich „Projektgruppen“, die die jeweiligen Themen umsetzen. Je nach Schulentwicklungsprojekt können sich diese Projektgruppen aus Schülern, Eltern und Lehrern zusammensetzen. Gemeinsam werden unter Begleitung der Steuergruppe Projektziele festgelegt, die Projektarbeit in Arbeitsphasen aufgeteilt und der Einsatz von Ressourcen (z. B. Pädagogische Tage) geplant.

Aktueller Stand

Für das Schuljahr 2019/2020 hat die Schulkonferenz neben der Erstellung neuer schulinterner Curricula die Projekte „Fördern!“ und „Fortbildung digital“ beschlossen. Im Projekt „Fördern“ werden alle Förderangebote der Schule untersucht und einige gezielt verbessert. Das Projekt „Fortbildung digital“ entwickelt Angebote für unsere Lehrerinnen und Lehrer, mit denen sie digitale Medien in den Unterricht integrieren können. Beide Projekte werden von der Steuergruppe betreut.

Die Schulentwicklungsgruppe

Diese Gruppe koordiniert die Schulentwicklung an der KTS. Das bedeutet, dass sie mögliche Schulentwicklungsprojekte identifiziert und damit Schwerpunkte setzt. Sie begleitet Projekte unterstützend und evaluiert diese unter Rückbezug auf das Schulprogramm.

Ansprechpartner:innen

• Pick, Anke (PI)